Korrekturen

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute, 43 Sekunden

Sobald wir ein Dokument fertiggestellt haben, schicken wir dir die Daten in Form von niedrig aufgelösten PDFs zum Korrekturlesen zu.

Wir bitten dich, beim Korrekturlesen folgende Herangehensweise zu verwenden, da diese sowohl für dich als auch für uns am einfachsten und schnellsten ist:

2 Werkzeuge, die dein Leben erleichtern.

Der Adobe Acrobat Reader hat eine integrierte Kommentarfunktion, mit der sehr einfach und schnell korrigiert werden kann.

  1. Öffne dazu das Dokument und klicke in der Navigation auf Anzeige/Werkzeuge/Kommentar/Öffnen.
  2. Danach öffnet sich je nach Programmversion eine Werkzeugleiste und eine Kommentarliste.
  3. Klicke in der Werkzeugleiste auf die Schaltfläche mit dem T und dem Stern, wodurch sich ein kleines Fenster öffnet (Abb. 1), das die Verwendung dieses Werkzeugs erläutert.
  4. Korrigiere und ergänze bitte nun alle Fehler und fehlenden Texte.
  5. Speichere das Dokument und schick' es uns, damit wir die Korrekturen einfließen lassen können.
Abb. 1: Infofenster

Falls sich große Teile eines Dokuments oder Bereichs ändern, schick uns die Änderungen bitte getrennt in einer Word- oder Textdatei und verweise per Kommentar im PDF darauf. Allerdings kann das ja in der Regel gar nicht passieren, wenn schon beim Schreiben der Inhalte die Rechtschreibprüfung verwendet und die Inhalte korrekturgelesen wurden. ;)

Falls das bei dir nicht so aussieht oder du Fragen dazu hast, melde dich bitte bei uns, damit wir die beste Lösung für einen gemeinsamen Arbeitsablauf finden können.

Sonderfälle

In Sonderfällen gibt es auch noch zwei alternative Herangehensweisen.

  • Telefonisch: Bei schwer zu beschreibenden komplizierteren Anliegen telefonieren wir, um eine Lösung zu finden bzw. eure Wünsche leichter zu verstehen.
  • Ausdrucken, korrigieren, einscannen, mailen: Das wäre die Variante für Menschen, die noch gerne Papier und Stift in der Hand haben. Das ist aber aus gutem Grund die letztgenannte Möglichkeit, weil sie für alle Beteiligten am meisten Aufwand bedeutet. ;)
Kontaktiere uns.